Marokko – im Hochgebirgsland des hohen Atlas

PeterF suchte für die Reise nach Marroko in den Hohen Atlas Ende März 2012 noch Mitfahrer und da konnte ich nicht widerstehen. Er hatte die Routen auf Google Earth selbst gebastelt. Es wurde dann alles gut vorbereitet und bei der Planung auf “Sicherheit” wert gelegt. Das Abenteuer mit dem Mountainbike war sehr beeindruckend, vor allem als wir uns “fast alleine” durch die Bergdörfer und die Hochebenen im Atlas befanden. GPS Daten und weitere Informationen zu diesem Abenteuer findest du am Ende des Bildberichtes.


ADRA TIRCHT
START: Kurz unterhalb vom Tichka – Pass an der N9
Kurz unterhalb vom Pass Tichka beginnt nach einem steileren Asphaltstückchen eine in Serpentinen angelegte Sandstrasse, die sich bis zum 3578 Meter hohen Gipfel des Adra Tircht’s windet. Wir sind aus Zeitmangel nur bis auf 2700 m Höhe gelangt. Er ist daher weiter oben ungenau. Ein „Verirren“ wird aber nur schwer möglich sein, denn es ist bestimmt die einzige Straße so hoch oben. Die Aussicht ist vermutlich beeindruckend, denn dieser Gipfel ist der höchste in dieser Gegend.

ANOUGAL
START: Amizmiz
Auf der rechten Seite bequem auf Asphalt in das Anougtal rein – und auf der linken Seite, auf etwas holpriger Sandstraße wieder raus. Es geht durch eine karge Landschaft und durch mehrere Berberdörfer. Bei der Rückfahrt zum Ausgangspunkt gibt es kleinere Gegenanstiege.

YOGOUR
START: Tighdouine
Zur fruchtbaren, wunderschönen 1. Etage des Hohen Atlas: Beginn in “Tighdouine“ über Brücke, und auf gut zu befahrender, stetig steigender Sandstraße bis rauf auf eine wunderschöne, weitläufige und geneigte Ebene. Entlang der Felder und Dörfer bis über einen kleinen Pass, dann leicht bergab, dann wieder bergauf ins nächste bezaubernde Tal. Am Talschluss endet die Strasse in einem Dorf. Ab hier zunächst am selben Weg zurück bis zur Abzweigung des Tracks. Hier kann man sich entscheiden, ob man bequem denselben Weg zurück fährt oder eine holprige Abfahrt mit Gegenanstieg nimmt.

Letztere geht zunächst noch auf einem Karrenweg eben und leicht bergauf auf die andere Talseite, dann folgt ein ca 1,7 km teilweise stark verblockter Singletrail (S1 bis S3), danach ein wieder flotterer Karrenweg bis zu einem wunderschön gelegenen Dorf. Ab hier geht’s in Serpentinen 200 Hm rauf zum nächsten Dorf, dann endgültig bergab und zwar lange. Der Straßenzustand war bei uns nach einem heftigeren Regen schlecht, das heißt, sie war zu einem ziemlich ruppigen und steinigen Karrenweg mutiert. (S1)

KIK – HOCHEBENE
START: My Brahim, Nähe Asni
Es geht wunderschön meist sanft auf und ab über eine weite Hochebene durch Felder, Schafe und Dörfer. Etwas Asphalt, kurze Singletrails (auch ganz kurz ein ruppiger S2), meistens aber Karrenwege, die stellenweise holprig sind. Eine sanft geneigte, schnelle Slalomabfahrt ist auch dabei. (S0 bis S1)

TAYAT VON N9
START: Unterhalb vom Tichka – Pass an der N9
Auf Sandstrassen über kahle Berge ins Nachbartal und dort bis zum Talschluss. Start ist an der N9 vor dem Pass Tichka. Es geht teilweise steil, manchmal steinig rauf auf einen kleinen Pass, auf der anderen Seite runter ins Tal dann über einen Fluss (je nach Wasserstand auch barfuß) und rauf auf einen anderen Pass, wobei es auch hier wieder steilere und geröllige Passagen gibt. Zum Schluss noch eine teilweise holprige Abfahrt zurück zum Ausgangspunkt.

TOULKINE
START: Azgour
Wunderbare lange Tour, hauptsächlich auf Sandpiste. Es gibt auch 2 Schiebestrecken und einen Singletrail (S1 bis S2). Es geht über eine karge Hochfläche durch ein paar Dörfer mit 2 großen Hauptanstiegen und 2 Abfahrten. Das erste „Auf und Ab“ ist auf meist gut fahrender, manchmal aber auch eine holpriger Sandpiste. Kurz nach dem Beginn des 2ten Anstiegs biegt der Track auf einen Singletrail ab, dem ein 50 Hm Trage-/Schiebestück zum Dorf rauf folgt. (Kann man auch umfahren, indem man auf der Sandpiste bleibt und im Dorf wieder auf den Track stößt). Die letzten 250 Hm, die nach einem weiteren Dorf beginnen, sind härter und meist zum Schieben, da auf dieser „Strasse“ wohl schon lange kein Auto mehr gefahren ist und sie sehr steinig ist.

Oben angelangt, beginnt ein steiniger Singletrail (S1 bis S2). Er ist am Anfang noch holprig, später recht flüssig runter in eine Ebene bis zu dem Ort Toulkine. Dort beginnt dann eine Asphaltstrasse, auf der es flott runter geht zum Ausgangspunkt.

IMLIL – AMSSAKROU
START: Asni
Halb Asphalt, halb Sandstrasse. Von Asni 17 km auf Asphalt leicht steigend und bei wenig Verkehr in das Tal hinein bis zum Bergsteigerdorf „Imlil“ (Kann man auch per Taxi oder Bus erledigen). Ab hier beginnt der eigentliche Anstieg. Es geht ebenfalls auf Asphalt in einigen Serpentinen über einen Pass bis zum Talschluss und Ende der Asphaltstraße. Kurz steil runter in ein Dorf. Nach dem Dorf beginnt eine lange nette Abfahrt über eine Sandpiste durch ein Paralleltal wieder raus und zurück nach Asni. Unterwegs gibt es ein paar kleinere Gegenanstiege.

TIMENKAR
START: An der Straße von Ourika nach Oukaimedene
Auf Sandstrasse geht’s in einem Rutsch eher etwas eintönig 800 Hm rauf auf 2070 m Höhe, wo sich eine wellige wunderschöne Hochfläche mit verstreuten Dörfern auftut. Zunächst bergab die Täler ausfahrend geht’s weiter zur nächsten Hochfläche mit einem weiteren pittoresken Dorf. Zurück besser auf demselben Weg, denn wir haben einen Fußweg als Abfahrt probiert. War sehr schön, aber immer geschoben und getragen.

OUDKENT
START: Ourika
Es geht abwechslungsreich auf Sandstrassen durch Felder und Dörfer entlang der ersten Hügel des Atlasgebirges. Ein feiner Singletrail ist auch dabei. (S1)

UNTERKUNFT
Adresse vom Haus in Marrakesch: Link zur Adresse
Im Ort Amekhli, 40 km von Marrakesch, Seehöhe 850m, Nähe Ourika, 17 Rue de la Chapelle Lingolsheim 67380
Besitzer: Alain Koegler, TEL: +33 6 77 11 61 60


GPS TOURDATEN
Genaue GPS Angaben zu den Touren findest du unter folgenden Link