Erste Hilfe Kurs in Villach für Mountainbiker

Eines vorweg: Dieser Kurs hier soll nicht implizieren, dass die Qualität unserer Fahrtechniktrainings nicht gut wäre! Aber die Chance auf eine bikespezifische Erste Hilfe, gekonnt vorgetragen von Dr. Florian Kamnig (Notarzt, Arzt für Allgemeinmedizin) lässt man sich halt nicht entgehen.


Mihi Kassl, Herwig Kamnig, Lisi Göres, Flo Merlin und Flo Maierhofer und sporadische zweibeinige und vierpfotige Gasthörer sind der Einladung in den grünen Garten gefolgt.


Erschreckende Erkenntnis war, dass niemand von uns auf Anhieb alle Maßnahmen richtig setzten konnte bezüglich Erste Hilfe, obwohl wir alle wirklich motiviert und vorgebildet waren. Statistisch gesehen, bleiben bei einer Unfallstelle nur unter 15% stehen und leisten dann Erste Hilfe. Wir gehören sicherlich zu den 15%. Bei dem Kurs wurde niemand geschont, jeder musste mitmachen oder sich als Versuchsobjekt zur Verfügung stellen.


Und so haben wir während des Kurses diverse Leben gerettet und unzählige Biker erstversorgt.


Es wäre schön zu hoffen, dass wir diese Fähigkeiten nie im echten Leben brauchen werden, aber die meisten von uns wissen leider, dass dem nicht so ist – aber jetzt sind wir ja für den Ernstfall ein Stück besser gerüstet!


Nach erfolgreicher Wiederbelebung, packten wir unsere Versuchsperson wieder ein. Mittlerweile war sie bester Stimmung und fühlte sich pudelwohl.


FAKT IST:
[1] Unter 15% aller Menschen bleiben bei einer Unfallsituation stehen und leisten dann richtige Erste Hilfe.
[2] Artikel in Kleinen Zeitung zum Thema “Wer kann Erste Hilfe leisten