Warum heist der Enzi-Trail, Enzi-Trail ?

Die Frage nach der Namensgebung des hoch frequentierten, unter legalen Rahmenbedingungen, von uns selbst gebauten Mounatinbiketrail in der Nähe von Graz auf der Platte bedarf definitiv einer Antwort!

Der Enzi-Trail wurde nach dem verstorbenen Mountainbiker Johannes Enzi, Freund und Radlager Vereinsmitglied benannt. Wie kam es dazu?.

An dem denkwürdigen Datum 04.04.14 bei unserer Kickoff Veranstaltung in Graz wurde wie angekündigt auch ein Name für unseren neuen selbstgebauten Trail gesucht. Viele Namensvorschläge wurden eingereicht. Bei der Abstimmung hat der “Enzi-Trail” klar gewonnen. Was oder besser wer genau steckt hinter diesem Namen?

Wer war Johannes Enzi ?

Johannes Enzi weilt leider seit 2011 nach einem viel zu kurzen Leben von 30 Jahren nicht mehr unter uns!

Johannes Enzi war ein sehr motivierter und talentierter Mountainbiker, der innerhalb von zwei Jahren die MTB-Techniken lernte, perfektionierte und plötzlich den meisten um die Ohren fuhr. Wir waren alle sehr beeindruckt und teilweise sehr neidisch. Nach dem Umstieg von Hardtail auf Enduro Fully konnte ihn kein noch so schwieriger Trail mehr bremsen. Seine Spezialitäten waren schweres technisches Gelände mit Spitzkehren, extreme Nosewheelies, er wiederholte jede technisch schwierige Stelle so oft bis er es geschafft hatte. Zusätzlich war er ein sehr hilfsbereiter und extrem bescheidener Mensch, ein sehr guter Freund.

Wir freuen uns sehr, dass sein Name nun in diesem so großen und weit bekanntem Projekt, dem Enzi-Trail, weiterlebt.

————————————————————————————————————————————————————————————–

Als Erinnerung an Johannes Enzi haben wir ein paar ausgewählte Fotos aus seinem Leben als Mountainbiker zusammengesucht.

————————————————————————————————————————————————————————————–

Unter folgenden Link findet ihr alle Fotogeschichten auf der Radlager Homepage bei denen Johannes dabei war:
https://radlager-mtb.at/tag/johannes/

————————————————————————————————————————————————————————————–

Außerdem hat Johannes auch selbst 2 beeindruckende Mountainbikevideos produziert bei denen er natürlich auch selbst bikend sein Können zeigt. Hier seine Videos mit seiner unglaublichen Fahrtechnik, Motivation und Spaß bei der Sache.

————————————————————————————————————————————————————————————–

Erstes selbst produziertes Video von Johannes Enzi: Mountainbiken in der Nähe von Graz

Video 1 von und mit Johannes Enzi auf Vimeo:

Video 1 von und mit Johannes Enzi auf MTB-News:

————————————————————————————————————————————————————————————–
Zweites selbst produziertes Video von Johannes Enzi: Mountainbiken in Bad Gastein

Video 2 von und mit Johannes Enzi auf Vimeo:

Video ” von und mit Johannes Enzi auf MTB News: