Fahrtechnik Kurs Level 4 – Schwerpunkt Spitzkehren

Dies war ein ganz besonderer Fahrtechnik Kurs den ich veranstalten durfte der Schwierigkeit Level 4. Mit dabei diesmal Daniel aus Leoben, Georg aus Graz und sein Patenkind Ferdinand aus Velden sowie Lukas aus Villach. Vorab ein riesen Kompliment an ALLE Teilnehmer bei dem Kurs. Ihr habt euch wirklich super geschlagen. Kompliment.

Bei meinen Level 4 Kursen darf ich meine Kursteilnehmer immer richtig fordern. So auch diesmal. Ziel dieses Kurses war es das Gleichgewicht bei maximaler Einlenkung zu schulen und danach das Hinterrad zu lupfen/versetzten. Anwendungsbereich ist es sich im anspruchsvollen Gelände mit Spitzkehren geschmeidig mit dem Bike fortzubewegen zu können.

Zuerst haben wir spielerische Aufwärmübungen gemacht, welche jedoch nicht minder schwierig waren aufgrund meiner Zusatzaufgaben.

Danach folgten viele dynamische Gleichgewichtsübungen in einem schwierigen Slalomkurs welcher das maximale Einlenken bei extrem niedriger Geschwindigkeit erforderte.

Weiter ging es mit statischen Gleichgewichtsübungen bei maximal eingelenkten Vorderrad mit Ablenkungen um die Konzentration zu schärfen. Die klassische spielerische Mutprobe am Vorderrad das Gleichgewicht zu halten durfte natürlich auch nicht fehlen.

Nach einem Abschlussspiel bei dem die Techniken Umspringen am Stand und Versetzten des Hinterrades erforderlich waren, kam der Ehrgeiz aller so richtig zum Tragen. Trotzdem erreichte niemand das gesteckte Ziel, obwohl Herwig vorzeigte, dass es möglich war 🙂

Danach machten wir uns auf in die umliegenden Wälder für die Anwendung des Gelernten im entsprechenden Gelände.