AREAONE SAISON OPENING 2017 im TRAILBAUER STYLE

Wenn schon, dann aber mit richtigen Werkzeug ! Alle anwesenden Trailbauer, rund um Projektleiter Herwig Kamnig, haben am Sonntag den 02.04.2017 gemeinsam mit Hacken, Kultivierhauen, Motorsäge, Vorschlaghammer und Schaufeln das Absperrband durchtrennt und die areaone für über 50 anwesende Biker/-innen wieder frei gegeben.

Lustige Zitate der Eröffnungsrede

Die Vorbereitungen für das Saison Opening Event begannen bereits in den Morgenstunden. Langsam trudelten immer mehr Biker und Bikerinnen ein. Um ca. 10:30 war es dann soweit. Nach der, wie immer, sehr kurzen Eröffnungsrede von Projektleiter Herwig Kamnig fielen dann seine finalen Schlussworte:

„Für die Eröffnung möchte ich aus Sicherheitsgründen darum bitten, daß sich all jene Biker vor dem Absperrband einfinden, welche bereits Erfahrung haben beim Durchtrennen von Absperrbändern mittels Bike, um so die areaone wieder zu eröffnen.“

… kurzes Schweigen, vereinzelte Personen haben sich dann doch kurz bewegt oder doch nicht, viele grinsende und lachende Gesichter …

„Alle Absperrbänder der areaone wurden vor der Eröffnung im zwei Tages Takt regelmäßig zerrissen und Spuren auf den Trails hinterlassen. Da nun keine hilfreichen Biker mit ausreichend Erfahrung anwesend sind, kommen wir nun zum Plan B. Ich bitte alle Trailbauer, welche bei der Sanierung mitgeholfen haben, mit einem Werkzeug freier Wahl, zum Durchtrennen des Absperrbandes und zum gemeinsamen Wieder-Eröffnen der areaone.”

… alle anwesenden Trailbauer formierten sich, Applaus, Motorsäge wurde gestartet und 3,2,1 … Blitzgewitter …. das Absperrband wurde durchtrennt und die areaone wurde wieder frei gegeben.

Ein bunter wunderschöner Ameisenhaufen Mix

Nach der Freigabe wirkte die areaone wie ein Ameisenhaufen. Überall waren Biker und Bikerinnen und immer mehr Menschen besuchten im Laufe des Tages die areaone: Familien mit Kindern, Hardtail Biker und Fully Biker, jung und jung gebliebene, interessierte Wanderer und Hundebesitzer… einfach ein bunter wunderschöner Mix an einem wunderschönen Tag.

Die sanierten Trails wurden genossen und auch viel Adrenalin verschüttet auf den sehr anspruchsvollen Drops und Step-Up Bauelementen. Immer wieder bildeten sich neue Gruppen für freundschaftlichen Austausch und zum Kennenlernen.

Kostenlose Mondraker E-Enduro Mountainbikes und Mountainbikes zum Testen

Ein riesen großes Dankeschön an unseren Partner Elite Bikestore, der mit unzähligen Mondraker Mountainbikes und E-Mountainbikes zum kostenlosen Testfahren vor Ort war. Stefan Sager und Gerald Parth von Elite Bikestore waren den ganzen Tag schwer beschäftigt, Fragen zu beantworten und der Nachfrage Herr zu werden.

Tipp: Die E-Enduro Mountainbikes können immer und jederzeit (halbtags bis zu einer ganzen Woche) direkt bei Elite Bikestore ausgeliehen werden. Preislich bekommt man in Österreich keine günstigere Möglichkeit E-Mountainbikes auszuleihen. Nutze dieses Privileg und habe Spaß bei einer super lässigen E-Mountainbike Tagestour. Auf Wunsch wird auch ein staatlich geprüfter Mountainbike Guide bereit gestellt.

Finanzierung – Die Fakten zur Sanierung der areaone

Die Sanierung wurde vom Radlager Moutainbikeverein mit Sponsoren und der Tourismusregion Villach durchgeführt. Die Kosten für die maschinellen Arbeiten (Bagger, Erde usw) wurden von der Tourismusregion Villach getragen. Die Kosten für die manuellen Arbeiten und Werkzeug und ein Teil der maschinellen  Kosten wurden vom Radlager Mountainbikeverein, gedeckt über Sponsoren (siehe unten), finanziert.

  • Sanierungsbeginn: 25.11.2016
  • Unterbrechung wegen Frost im Winter 2016/2017
  • Sanierungsende: 31.03.2017
  • 200 Tonnen Erde wurden in die areaone eingebracht
  • Arbeitszeit Bagger und LKWs: 70 Stunden
  • Arbeitszeit Projektmanagement Radlager: 100 Stunden
  • Arbeitszeit Projektmanagement Tourismusregion Villach: 50 Stunden
  • Arbeitszeit manuelle Arbeiten Radlager und Helfer: 600 Stunden

Sponsoren des Radlager Mountainbikevereins für den Bau und die Sanierung der areaone

Sponsoren sind alphabetisch angeordnet.

  • Baukreis Bauunternehmen
  • Camping Seehof
  • Gatternig Gasthaus
  • Gigasport
  • Kostmann Bauunternehmen
  • Tourismusregion Villach
  • Rad & Service Fahrradgeschäft
  • Swietelsky Bauunternehmen
  • Villach Stadt

 

Text: Herwig Kamnig
Fotos: Herwig Kamnig, Raul Werzer, Felix Erhard, Thomas Terschan, Thomas Begicevic