Fahrtechnikkurs Advanced light Villach: Drücken oder Legen? Das ist hier die Frage.

Advanced Radlager Bikefex Fahrtechnik Kurs Herwig Kamnig_Villach_areaone_Mail2017 (12)

Ausgebuchter Advanced Kurs light mit primären Kursinhalt zur Lege- und Drücktechnik in unterschiedlichen Kurven. Klingt einfach, die Praxisanwendungen zeigten jedoch, daß kein Meister vom Himmel gefallen ist.

Kursinhalte

Dynamische Gleichgewichtsübungen standen wie immer am Programm. Gleichgewicht kann man nicht oft genug trainieren, da dies eine Grundlage für spaßiges Mountainbiken auf den Trails ist.

Die Übungen zur Kurven-Drücktechnik habe ich langsam in Einzelübungen mit allen Teilnehmern aufgebaut. In zweier Gruppen übten beispielsweise die Teilnehmer im Trockentraining den Lastwechsel für Links- und Rechtskurven. Richtige Pedalstellung, Schwerpunkt über dem Bike und Armstellung entpuppen sich dann doch als komplexe Bewegungsabläufe. Die Feuertaufe folgte mit dem Ziel einen Hacky Sack von einem Trinkflaschen Turm mittels Lenkerkontakt zu berühren.

Die Übungen zur Kurven-Legetechnik übten alle Teilnehmer nach meiner Theorieschulung auf der Flowline in der areaone. Sicher, die Flowline kann auch mit einem City Bike befahren werden, aber wenn man die Steilkurven wirklich rocken will und die Fliehkräfte spüren möchte, gehört schon mehr dazu. Meine stetige Fotoanalyse gab Aufschluss für alle Teilnehmer über die falsche und richtige Haltung am Bike.

Schlussfolgerung

Ich möchte ein riesen großes Kompliment an alle Kursteilnehmer Christian, Marco, Matteo, Gernot, Peter und Gerhard aussprechen. Die Motivation und die Neugier kannte keine Grenzen. Vorzeigebeispiel Peter für Fahrtechnik legte bei diesem Kurs die Messlatte hoch für alle anderen Teilnehmer. Marco definierte nach seinem wirklich miesen Sturz, den Bergriff „Willenskraft“ auf eine neue Weise. Sinngemäßes Zitat: „Jetzt gibt es nur noch eine Lösung. Noch einmal probieren.“ Gesagt, getan. Daumen hoch.

Info

Instruktor, Fotos und Text: Herwig Kamnig
Kursveranstalter: Radlager Mountainbikeverein

Author: HerwigK

Staatlich geprüfter Mountainbike Instruktor und leidenschaftlicher Suchender nach jungfreulichen Singletrails überall in den Bergen. Beim Bikebergsteigen ist mein Giant Reign Custom Enduro mein treuer Begleiter. Tourenguidings und Fahrtechniktrainings (auch kombiniert) auf Anfrage !

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.