Österr. Meisterschaften – ein Überblick!

Enduro ÖM verschoben, DH ÖM abgesagt einzig die XCO- und XCE-Meister konnten bis dato gekürt werden! (Foto: Radlager Vorzeigeathlet und Gelegenheits-Lizenzfahrer “El Presidente”)

Das Start ins Mountainbike-Bewerbs-Sportjahr 2021 verläuft symptomatisch für den diesjährigen “Wonnemonat”-Mai. Nachdem die MTB-Enduro-Staatsmeisterschaften von Mai bereits auf Oktober verschoben werden mussten, wurde die fürs letzte Mai-Wochenende anberaumte DH-ÖM aufgrund des Schlechtwetters, und der damit einhergehende Streckenverhältnisse gleich ganz abgesagt werden. Konnte der erste Bewerb am Samstag, die Auner-Gravity-Series #1 noch stattfinden, wurde die Strecke durch den starken Regen für die Top 30 schließlich so gut wie unbefahrtbar. Gratulation an unseren Lizenzfahrer Nico Ofner, der mit Platz 27 und selbiger Startnummer bei Regen ein gutes Ergebnis einfuhr

Unsere Nachbarn vom Bikeclub Stattegg hatten dafür mehr Wetterglück, zumindest die Österreichischen Meisterschaften, sowohl im XCO als auch dem für Zuschauer attraktiven XCE konnten bei schönstem Wetter absolviert werden. Dabei krönten sich überraschend Mona Mitterwallner bei den Damen, und erwartungsgemäß Max Foidl bei den Elite Herren zu den Staatsmeistern. Bei dem erstmal in Stattegg, und zwar in der zuschauerfreundlichen Höllbach Arena, ausgetragene Cross-Country-Eliminator gab es Favoritensiege von Laura Stigger und Daniel Federspiel!

Wir wünschen uns mehr Wetterglück im Herbst bei den Enduro-Meisterschaften auf den Wexl-Trails, und allen Racern weiterhin viel Erfolg!